Über das Lernangebot
Virtual-Reality-Anwendungen mit Geschichtsinszenierungen werben damit, die Vergangenheit „erfahrbar" oder „erlebbar" zu machen. Die virtuelle Umgebung wird dabei, so die dazugehörige Werbung, akribisch und detailliert nachgebaut, um als "authentisch" wahrgenommen zu werden. Dieser Kurs bietet eine Einführung in geschichtsbezogene Virtual Reality-Anwendungen aus den Perspektiven der Digital History, der Geschichtstheorie, den historischen Game Studies und der Geschichtsdidaktik. In der Übung wurden nach einigen vorbereitenden Sitzungen mit theoretischen und praktischen Inhalten Exkursionen zum NS-Dokumentationszentrum Köln unternommen und dort ein Prototyp einer VR-Anwendung getestet und bewertet. Abschließend wurde in Gruppenarbeit ein eigener Prototyp für eine virtuelle Gedenkstätte entwickelt.
Dieser Kurs ist eines der Gewinnerprojekte der 29. Runde des Wettbewerbs 5x5000.
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Autor_inElena Lewers
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FachbereichGeistes- und Gesellschaftswissenschaften
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FormatOpenCourseWare (OCW)
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Elena Lewers, Ruhr-Universität Bochum -
Datum der VeröffentlichungMo., 24.07.2023 - 11:39 (aktualisiert am Mi., 24.04.2024 - 13:30)
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Sprache des AngebotsDeutsch