Der Podcast „Mit Champagner auf (Nor)Wegen“ ist ein studentisches Projekt des Masterstudiengangs Public History in Bochum.

Anzeigen
Praktische Übung: Mittendrin in der Geschichte - Virtual Reality an Gedenkstätten
This course deals theoretically and practically with virtual reality applications in memorial sites, which are viewed more closely from the perspective of digital history, historical theory, historical game studies and the didactics of history.

Anzeigen
Podcast "Der Osten im Westen"
Am Beispiel der Geschichtsvermittlung über den Zweiten Weltkrieg in Polen und Russland beschäftigt sich dieser Podcast mit der geschichtspolitischen Auseinandersetzung von Bildungseinrichtungen und neuen Medien, von Museen bis hin zu Universitäten. Gäste aus Wissenschaft, Journalismus, Gedenkstätten und Museen geben Einblicke in ihre Expertise zur Geschichtsvermittlung.

Anzeigen
Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik
Eine mit Gamification angereicherte Übung zu Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik; In der Übung wurden exemplarisch Positionen in ausgewählten Kontroversen durch Lektüre einschlägiger Forschungsbeiträge, aber auch mit Blick auf die zugrundeliegenden Quellen nachvollzogen, um diese – nur zu oft sehr gegensätzlichen – Standpunkte in der gemeinsamen Diskussion weiter auszuloten.

Anzeigen
Mapping: Informationen visualisieren mit interaktiven Karten
Jegliche Art von Informationen, sozialwissenschaftliche, historische, kulturelle lassen sich mit geografischen Informationen verknüpfen. Aktuelle Webtechnologien ermöglichen eine neue Art der Informationsaufbereitung. In diesem Moodle-Kurs werden Ihnen Beispiele zu interaktiven Karten und die Mapping-Technologie gezeigt. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche Links zu Tools, mit denen Sie Karten in Ihrer Lehrveranstaltung einbinden können.

Anzeigen
INTERdisciPLAYnarity
Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium.

Anzeigen
Erziehungs- & Bildungstheorien (OCW)
In diesem OCW-Kurs wird die im SoSe 2016 veranstaltete Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien des erziehungswissenschaftlichen Studiums in Struktur, Aufbau und Ablauf dargestellt. Die Vorlesung gehört zum Bildungswissenschaftliche Basismodul (BiWi) und wird als Pflichtmodul für Studierende, die Lehrer/in werden wollen, angeboten.