Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell

Über das Lernangebot OER

Entdecken Sie, welche Möglichkeiten das ICM eröffnet, und sammeln Sie Ideen für ein eigenes IC-Szenario!

• Dieser Kurs gibt Ihnen Informationen und Anreize zum Inverted Classroom Modell (ICM).
  • Es werden u.a. die Erstellung von Lehrvideos thematisiert.
  • Es werden Texte/Literatur, Videos und Beispiele (an der RUB) angeführt.

Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Das Inverted Classroom Modell (ICM) ist ein Lehrmodell, das auf der Idee basiert, die grundlegenden Aktivitäten der klassischen Vorlesung „umzudrehen“. In traditionellen Lehrkonzepten erfolgt der inhaltliche Input durch die Lehrenden vor einer großen Gruppe von Studierenden im Hörsaal (in-class ), während weiterführende Aufgaben meist zu Hause in Einzelarbeit (out-of-class) bearbeitet werden. Im Inverted Classroom (IC) hingegen erfolgt die rein inhaltliche Wissensvermittlung durch multimediales Online-Material, sodass die Präsenzveranstaltung in der großen Gruppe für die gemeinsame, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Gelernten genutzt werden kann.

• Autor_in
    RUBeL-Team: eScouts ICM
  • Fachbereich
    Lehre & Lehramt