Der Kurs erklärt die Nutzung von Docker zur Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen in geografischen Informationssystemen (GIS). Docker ermöglicht das Erstellen isolierter Umgebungen, sogenannte Container, die unabhängig vom Betriebssystem laufen. Diese Container erleichtern die Entwicklung, Bereitstellung und das Experimentieren mit GIS-Tools und Daten. Es wird gezeigt, wie man mit Docker eine einheitliche Softwareumgebung für Webdienste und Analyseplattformen wie Jupyter Notebook schafft, um räumliche Analysen effizient und ohne umfangreiche Softwareinstallationen durchzuführen. Docker sorgt so für eine konsistente und flexible Arbeitsumgebung im GIS-Bereich.
Spatial Data Infrastructure - Lernmaterialien
Das OER4SDI-Projekt zielt darauf ab, eine Sammlung von CC-lizenzierten Lehrmaterialien zu entwickeln und zu veröffentlichen. Diese Materialien sind für Studierende in Studiengängen wie Geoinformatik, Geodäsie und Geomatik bestimmt. Sie decken die Architektur, Implementierung und Nutzung von räumlichen Dateninfrastrukturen ab, einschließlich ihrer konzeptuellen, technischen und rechtlichen Grundlagen sowie Ansätze zur Entwicklung und Steuerung auf verschiedenen Ebenen.
Das AAA-Datenmodell
Wie viel Waldfläche befindet sich in einem Landkreis? Wie gut ist eine Gemeinde mit Kindertagesstätten versorgt? Wo befinden sich eventuell Lücken in der medizinischen Grundversorgung? All das sind Fragen, für deren Beantwortung räumliche Daten benötigt werden. Für Deutschland liegen solche Geodaten flächendeckend in Form von Geobasisdaten vor. Im AFIS-ALKIS-ATKIS Datenmodell werden diese Daten geordnet und Nutzern zur Verfügung gestellt.
CDEC: Climate Data Entrepreneurial Club
Die Website von CDEC stellt zukünftig Unterrichtsmaterialien und Lernmodule zu den Themen Digital-, KI und (Geo-)Datenkompetenzen zur Verfügung. Inhaltlich geht es um die Verarbeitung von Klimadaten und die Entwicklung von Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels.
Columbus Eye & LEIA
Auf der Website von Columbuseye / LEIA finden sich diverse Unterrichtsmaterialien sowie weitere Hintergrundinformationen zu den Themen Fernerkundung, Mond und Erde-Mond-System, die interaktiv für Schüler*innen und Lehrer*innen aufbereitet wurden.
Fernerkundung in Schulen
Das "Fernerkundung in Schulen" (FIS) Projekt ist ein Bildungsprojekt, das sich auf die Nutzung von Fernerkundungstechnologien in Schulen konzentriert, um Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu vermitteln.
Erdbeobachtung: EO-College
EO-College ist eine Bildungsplattform, die sich auf die Erdbeobachtung (EO) spezialisiert hat. Sie bietet eine umfassende Auswahl an Ressourcen und Kursen, die entwickelt wurden, um Studierende, Fachleute und Enthusiasten über die Welt der Erdbeobachtung zu informieren.
Podcast des Marie Jahoda Center
Conferences and mini-series on current topics in gender studies from the Marie Jahoda Center for International Gender Studies.
Podcast des Marie Jahoda Center
Tagungen und Miniserien zu aktuellen Themen der Geschlechterforschung vom Marie Jahoda Center for International Gender Studies.
Blog: Sowi-Berufsfelder
Ein Blog von Studierenden für Studierende. Sie wollen wissen, welche Berufe nach einem Studium der Sozialwissenschaften angestrebt werden können? In diesem Blog teilen Studierende der Sozialwissenschaften der RUB ihre Praktikaerfahrungen. Dadurch soll ein Einblick in vielfältige Berufsfelder von SozialwissenschaftlerInnen dargeboten werden.