interdisziplinär

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Interdisziplinäre Perspektiven auf "Transnational Migrant Remittances" | RUB Summer School 2024

Die Interdisziplinäre Summer School widmet sich einem klassischen und zugleich hochaktuellen Thema der interdisziplinären Migrations-, Diaspora- und Entwicklungsforschung: den Migrant Remittances, die zwischen Migranten und ihren transnationalen Familien und Herkunftsgemeinschaften getätigt werden. Ziel der Summer School ist es, die Studierenden in die oft getrennt geführten Debatten über finanzielle, soziale und nicht-materielle („immaterielle“) Remittances einzuführen. Aus soziologischer, geographischer, entwicklungspolitischer und wirtschaftlicher Perspektive werden die Teilnehmer die ambivalente Wirkung von Rücküberweisungen zwischen der Unterstützung von Familien und Gemeinschaften, lokaler Entwicklung und der (Wieder-)Herstellung sozialer Ungleichheiten untersuchen.

Ein integraler Bestandteil der Summer School ist die Einführung in das Medium Podcasts und die Produktion von Podcasts. Interdisziplinäre Teams sollen zusammenarbeiten, um eine Reihe von kurzen Podcasts zu Schlüsselaspekten von Remittances zu erstellen. Dabei werden sie vom ZfW durch das eTeam Digitalisierung in einem Peer-to-Peer-Lernformat didaktisch und technisch angeleitet und bei der Aufnahme, dem Schnitt, der Akquise von Fremdinhalten und den Urheberrechten unterstützt.
 

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Fernerkundung in Schulen

Das "Fernerkundung in Schulen" (FIS) Projekt ist ein Bildungsprojekt, das sich auf die Nutzung von Fernerkundungstechnologien in Schulen konzentriert, um Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu vermitteln.

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Erdbeobachtung: EO-College

EO-College ist eine Bildungsplattform, die sich auf die Erdbeobachtung (EO) spezialisiert hat. Sie bietet eine umfassende Auswahl an Ressourcen und Kursen, die entwickelt wurden, um Studierende, Fachleute und Enthusiasten über die Welt der Erdbeobachtung zu informieren.

Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch

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INTERdisciPLAYnarity

Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium.