Über das Lernangebot OER
Welchen Nutzen können kulturwissenschaftlich arbeitende Fächer wie die Ostasienwissenschaften aus der Anwendung von computergestützten Methodenziehen, die traditionell eher in den Natur-, Wirtschafts-oder Sozialwissenschaften verortet werden? Wann ist der Einsatz von computergestützten Tools -bspw. zur Analyse von Sprachdaten / Texten oder zur digitalen Visualisierung von Informationen / Daten-sinnvoll? Und welche dieser Methoden / Tools kann ich für mich als Studierende/r bei der Beschäftigung mit eigenen Forschungsfragen, etwa in der nächsten Seminar-oder Abschlussarbeit, nutzbar machen?
In einer Mischung aus theoretischer Reflexion (Teil 1) und praktischer Anwendung (Teil 2) haben sich die Studierenden in diesem Modul einen Einblick in Anwendungsmöglichkeiten von computergestützten Methoden und Tools in philologisch arbeitenden Fächern (insbesondere in den Ostasienwissenschaften, aber auch in verwandten Fächern) verschafft. Auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten des weiten Felds der Digital Humanities und mit Grundlagen der Text-und Datenanalyse haben sich die Studierenden mit einschlägigen Studien auseinandergesetzt und ausgewählte computergestützte Tools im Kurs erprobt.
- Zweiteiliges Modul im Optionalbereich, 5CP (Profil Forschung / Freie Studien)
- Teil 1: Theoretisches Seminar (wöchentlich 2 SWS)
- Teil 2: Praktische Übung (zwei bis vier Blockveranstaltungen)
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Autor_inLena Liefke
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FachbereichSprachen
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FormatOpenCourseWare (OCW)
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Datum der VeröffentlichungMi., 11.03.2020 - 14:42 (aktualisiert am Di., 02.04.2024 - 11:11)
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Sprache des AngebotsDeutsch